pimux.de

pimux.de


freier XMPP Server

Updates, Speicherplatz, 500 aktive Nutzer

Geschrieben am: 26.09.2021

Nach langer Zeit ist ein kleines Update fällig, denn der XMPP Server pimux.de läuft nun schon einige Jahre beständig vor sich hin und scheint sich wachsender Beliebtheit zu erfreuen.

Auch wenn ich mich aus privaten Gründen nicht so viel mit dem Thema XMPP beschäftigen konnte wie ich gerne gewollt hätte und sich auch mal ein abgelaufenes Zertifikat eingeschlichen hat, scheint sich der Server wachsender Beliebtheit zu erfreuen. Sicherheitsupdates konnte ich Dank Mailbenachrichtigungen und gutem Monitoring mit Icinga immer zeitnah durchführen und auch Ausfälle waren eher selten. Inzwischen sind im Schnitt etwa 500 Benutzer aktiv, besonders in den letzten Wochen sind viele aktive Nutzer hinzugekommen. Der Graph zeigt die Anzahl der online Nutzer in den letzten 2 Monaten:

Mit steigender Nutzerzahl ist auch der Speicherverbrauch gestiegen, auch wenn gesendete Dateien nach 30 Tagen wieder gelöscht werden. Dieser Server tanzt ein wenig aus der Reihe im Vergleich, da hier Dateien bis zu 1 GB Größe versendet werden dürfen, was meiner Meinung nach für Videos sehr praktisch ist. Der Speicherverbrauch ist in den letzten 2 Monaten ebenfalls stark gestiegen (bis gestern):

Bisher haben die etwa 32 GB (SSD) völlig ausgereicht, in den letzten Tagen wurde es aber sehr knapp und um weiterhin den gleichen Service anbieten zu können, habe ich 100 GB Netzwerk-Storage an den Server angebunden. Dort werden nun mit CryFS verschlüsselt die hochgeladenen bzw. versendeten Dateien für 30 Tage gespeichert.

Für kleinere Updates, Fragen oder Diskussionen habe ich einen Multi User Chat eingrichtet: pimux@muc.pimux.de