pimux.de


pimux.de


freier XMPP Server

Passwort vergessen - Testphase

Geschrieben am: 19.05.2017

Eine häufig angefragte Funktion dieses XMPP Servers ist die Möglichkeit, ein vergessenes Passwort zurückzusetzen. Nachdem ich keine passende Lösung finden konnte, habe ich einen Bot geschrieben, der diese Aufgabe übernimmt.

Der Source-Code ist auf GitHub einsehbar, funktional und grafisch (das Webformular zum Zusenden eines neuen Passwors) ist alles sehr schlicht gehalten, aber es funktioniert.

E-Mail Adresse zum Wiederherstellen des Passworts festlegen und validieren

  • Eine Nachricht per XMPP an pimux@pimux.de schreiben, "help" zeigt alle Befehle an
  • "setmail foobar@example.org" senden, um die E-Mail Adresse zu hinterlegen
  • Es wird eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Code gesendet, den Code in der Form "code 0000" an den Bot zurücksenden
  • Die E-Mail Adresse sollte nun bestätigt sein, mit "status" kann dies überprüft werden

Passwort vergessen?

  • Die Seite pimux.de/password aufrufen und die eigene JID (Benutzernamen) eingeben
  • Den Link in der dann versendeten E-Mail aufrufen
  • Ein neues Kennwort wurde per E-Mail versendet
  • Mit dem neuen Kennwort einloggen und ein neues, eigenes Kennwort festlegen

Fragen / Antworten

  • Warum keine schon vorhandene Lösung?
    Die meisten Lösungen setzen auf Angabe einer E-Mail Adresse bei Registrierung. Ich möchte auch bereits registrierten Nutzerkonten die Möglichkeit bieten, dass Passwort zurückzusetzen
  • Ich habe keine E-Mail erhalten und kann mich nicht mehr einloggen!
    Bitte wendet euch per E-Mail an mich
  • Warum nicht gleich eine Single-Sign-On Lösung oder ein webbasiertes Nutzerkonto?
    Mir geht es um Effizienz, nicht um den "perfekten" XMPP Server. Aktuell kann ich mit wenig Aufwand einen guten Dienst anbieten.
  • Etwas funktioniert nicht oder der Bot antwortet nicht.
    Bitte wendet euch per E-Mail an mich
  • Wie geht es weiter?
    Wenn alles funktioniert möchte ich das aktuell noch schlichte Formular in diese Seite integrieren und den Bot um weitere Funktionen ergänzen.

« Validierung der SSL/TLS Zertifikate für s2s Verbindungen - Registrierung wieder möglich »