pimux.de

pimux.de


freier XMPP Server

1000 Benutzer und automatisiertes Löschen inaktiver Accounts

Geschrieben am: 17.12.2019

Die letzten Neuigkeiten sind bereits etwa ein Jahr her, aber nun kann der XMPP Server pimux.de den 1000. Nutzer begrüßen.

Dieser Server läuft die meiste Zeit ruhig und problemfrei vor sich hin, regelmäßige und zeitnahe Updates der Software sind aber selbstverständlich. In letzer Zeit sind im Schnitt etwas über 100 Benutzer gleichzeitig online, wie man an folgendem Graphen (Zeitraum 1 Jahr) auch erkennen kann:

1000 Benutzer sind zwar eine erfreuliche Nachricht, aber das bringt mich auch zu dem Entschluss, ab Januar 2020 den Zeitpunkt des letzten Logins zukünfitg zu protokollieren. Dies ist notwendig, damit zukünftig Accounts, die bereits 1 Jahr inaktiv sind, zu löschen. Nach einem Jahr kann man davon ausgehen, dass der Account nicht mehr benötigt wird oder nicht mehr gewünscht ist. Dies ist gleichzeitig aus der Sicht des Datenschutzes eine positive Veränderung, da man davon ausgehen kann, dass die betroffene Accounts nicht mehr auf dem Server vorhanden sein müssen.
Ausfälle und andere Probleme waren im letzten Jahr glücklicherweise eine seltene Ausnahme. Solltet ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, könnt ihr mich jederzeit unter finn@pimux.de erreichen.